WhistleB, Whistleblowing centre

Wie Whistleblowing Sport fairer und sicherer macht

Ob wir zuschauen, spielen, managen oder unterstützen, die Welt des Sports berührt die Leben vieler Menschen auf die eine oder andere Art. In sportlichen Arenen bauen Kinder Selbstwert, Teams langfristige Freundschaften auf, und es entsteht ein Sinn von Fairplay, der sich auf andere gesellschaftliche Vorgänge übertragen lässt. Dennoch bleibt Sport nicht unberührt von unethischem Verhalten. Viel wurde berichtet über Manipulationsskandale, Korruption, Belästigung und Doping, von Bestechung im Rahmen der Vergabe internationaler Turniere hin zu Belästigung von Kindern im Verein nebenan. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf den wertvollen Beitrag, den Whistleblowing leistet, um sportliches Leben sauber und sicher zu halten.

Was Whistleblowing im Sport verändern kann

Korruption im Sport: Das Wesen der Sportbranche mit enormen Einnahmequellen und oftmals komplexer Leitung lässt die Tür für Korruption, Geldwäsche und Steuerhinterziehung offen. Sport beinhaltet eine Vielzahl von Interessengruppen; von multinationalen Unternehmen und nationalen Regierungen über die Zivilgesellschaft bis hin zu gemeinnützigen Organisationen und der Öffentlichkeit. Durch Glücksspiele sowie kriminelle Organisationen wird die Landschaft zusätzlich verkompliziert.

Spielmanipulation: Manipulation von Sportergebnissen ist die illegale Beeinflussung eines Wettbewerbs mit der Absicht, persönliche Gewinne für sich oder andere zu erzielen. Die Möglichkeit, durch die Manipulation von Sportwettkämpfen durch Glücksspiele und Wetten Geld zu verdienen, stellt ein wachsendes Problem dar, und das derzeit bei vielen Sportverbänden ganz oben auf der Tagesordnung steht.

Doping: Korruption spielt eine große Rolle in der Prävention und Aufdeckung von Doping: Dies betrifft die Bestechung von Untersuchungsbehörden, einfaches Wegschauen bis hin zur Manipulation von Testergebnissen.

Sexuelle Belästigung: Sexuelle Belästigung im Sport nimmt aufgrund der mit Trainern bestehenden Machtverhältnisse und der notwendigen Konzentration auf den Körper von Sportlern eine eigene Dynamik an. Das Internationale Olympische Komitee gab 2007 eine Konsenserklärung heraus, in der es angibt, dass sexuelle Belästigung und sexueller Missbrauch in allen Sportarten und auf allen Ebenen vorkommen.

Hindernisse für Whistleblowing im Sport

Angst vor Vergeltung: Whistleblowing ist in jedem Kontext eine emotionale Entscheidung, und oft stigmatisiert durch Angst vor Bestrafung, Marginalisierung oder anderen Formen von Vergeltung. In der Welt des Sports kann das Anzeigen eines Teamkollegen, Trainers oder Funktionärs noch anstrengender sein, insbesondere auf lokaler Ebene, wo sich der Whistleblower möglicherweise in einer sehr verletzlichen Position befindet.

Teamgeist: Während Teamgeist ein wesentlicher Bestandteil des Teamsports ist, kann er eine Kultur der Stille schaffen, die Whistleblowern Probleme bereitet. Potenzielle Whistleblower ignorieren mitunter unethische Praktiken, um das Team keinen möglichen Strafen auszusetzen. Das Gefühl des Teamgeistes ist nicht nur auf Athleten beschränkt, sondern kann auch Mitarbeiter, Funktionäre und Unterstützer betreffen, die sich dafür entscheiden, zum Wohle des Vereins oder der Mannschaft über Missbrauch zu schweigen.

Leistung: Profisportler, die zur Sicherung ihres Lebensunterhaltes von ihrer Leistung abhängig sind, können sich dafür entscheiden, zu schweigen, anstatt ihre (in der Regel) kurze berufliche Laufbahn als Profisportler zu gefährden.

Sauberer Sport durch eine Beseitigung von Hürden für Whistleblower

In einer idealen Welt wäre Whistleblowing im Sport nicht erforderlich, aber in Wirklichkeit sind Whistleblower-Tipps von unschätzbarem Wert, um Fehlverhalten zu begegnen. Leitung und und interne Kontrollen sind nach wie vor unterentwickelt. Daher ist es unerlässlich, die Hürden, die Hinweisgeber oft antreffen zu beseitigen. Leitende Instanzen und andere im Sport tätige Organisationen sollten klar definieren, welche Verhaltensweisen als akzeptabel gelten, und ihre strenge Durchsetzung kommunizieren. Dies stellt die Grundlage eines Verhaltenskodex dar.

Ein Hinweisgebersystem untermauert diesen Verhaltenskodex. Wir empfehlen die folgenden Aspekte beim Aufbau eines Systems zur Meldung von Missständen im Sport:

Entstigmatisierung: Führungskräfte sollten offen dafür einstehen, dass Whistleblowing Sport sicherer macht, und ihre Wertschätzung für Tips von Hinweisgebern ausdrücken. Ebenso sollten sie klarstellen, dass alle Beteiligten eine Verantwortung dafür tragen, verdächtige Verhaltensweisen über einen sicheren Kanal zu melden. Indem Organisationen demonstrieren, dass unethisches Verhalten nicht toleriert wird, entsteht oft bereits ein vorbeugender Effekt.

• Anonymer, sicherer Meldeweg: Whistleblowing-Systeme sollten absolute Sicherheit sowie Anonymität des Hinweisgebers garantieren. Die Wahrscheinlichkeit, wertvolle Hinweise zu erhalten, steigt signifikant, wenn Hinweisgeber darin vertrauen können, von Berichterstattung über Untersuchung bis hin zum Abschluss eines Vorgangs anonym zu bleiben. Um das zu erreichen, sollten Whistleblowing-Systeme ein Höchstmaß an Sicherheit garantieren, um einen Hinweisgeber nicht zurückverfolgen zu können und den nötigen Datenschutzanforderung zu entsprechen.
  • Einfach zugänglich und benutzerfreundlich: Muss ein Hinweisgeber von einem bestimmten Ort oder Gerät aus auf einen Meldekanal zugreifen, ist er sich unsicher über zur Verfügung stehende Kontaktpersonen, oder sind Zugriffe auf Meldekanäle zeitlich limitiert, könnte dies eine abschreckende Wirkung haben. Jeder Whistleblowing-Kanal sollte das ganze Jahr über rund um die Uhr über ein breites Spektrum von Geräten und aus der ganzen Welt erreichbar sein. Darüber hinaus muss es auch für unerfahrene Nutzer intuitiv nutzbar sein.
  • Mehrsprachig: Da die Welt des Sports eine internationale ist, bedeuten mehrsprachige Meldekanäle ein Problem weniger für den Hinweisgeber, da es ihnen möglich ist, eine Meldung in ihrer Muttersprache zu machen. Systeme, die Maschinenübersetzungen ermöglichen, sind sowohl für Hinweisgeber als auch für Organisationen von hohem Wert.
  • Lehrgänge und Trainings: Manchmal wird einfacher Mangel an Wissen den Wert von Whistleblowing verschleiern. Trainings zum Verhaltenskodex und Meldekanäle der Organisation auf allen Ebenen – Leitung, Trainer, Sportler und sogar ihrer Angehörigen – können helfen, Stigmatisierung vorzubeugen.

Whistleblowing im schwedischen Sport fördern

Während viele sportliche Organisationen über Verhaltenskodizes verfügen, ist Whistleblowing weit weniger verbreitet. Eine Organisation, die einen extra Schritt in die richtige Richtung gemacht hat, ist der schwedische Sportverband (Riksidrottsförbundet – RF).

„Der Vorstand und die Geschäftsführung des schwedischen Sportverbandes sind letztendlich dafür verantwortlich, dass unsere Grundwerte eingehalten werden. Ebenso sind Vorstand und Management jedes Verbandes und jedes Clubs für die von ihnen durchgeführten Programme verantwortlich. Der Whistleblowing-Service ist für diejenigen wichtig, die es mitunter nicht wagen, ihre Stimme zu erheben, aber trotzdem gehört werden möchten.“ Peter Mattsson, Sportdirektor, Schwedischer Sportverband (Riksidrottsförbundet)

RF hat ein sehr starkes Set an Grundwerten und kommuniziert klar, dass es gegenüber unethischem Verhalten keine Toleranz gibt. Er ermutigt zur Meldung von Missständen und bietet allen Beteiligten die Möglichkeit, Bedenken zu melden. Einer dieser Kanäle ist das WhistleB Whistleblowing Center. Der Whistleblower-Kanal ist intern und extern über die Website des Verbandes allgemein verfügbar.

Darüber hinaus hat RF My Game (Min Match) gestartet, eine von WhistleB bereitgestellte Tippfunktion, die speziell dazu dient, Spielmanipulationen zu verhindern. Über diese Funktion, die ebenfalls über die Website des Verbandes erreicht wird, kann RF jedem den Verdacht über Spielmanipulationen und illegale Wetten im Sport mitteilen.

Startschuss für Whistleblowing im Sport

Mit der Einführung neuer europäischer Gesetze zum Schutz von Hinweisgebern werden alle öffentlichen und privaten Organisationen in Europa mit mehr als 50 Mitarbeitern in Kürze verpflichtet sein, sichere Kanäle für Hinweisgeber sowohl für interne Mitarbeiter als auch für externe Interessengruppen einzurichten. Es ist an der Zeit, dass die Welt des Sports ihren Vorsprung ausbaut und Whistleblowing als wertvolles Instrument zur Wahrung der Integrität des Sektors betrachtet.

Hinweis: WhistleB hat für einige Inhalte dieses Blogposts auf den Bericht von Transparency International über Whistleblowing im Sport aus dem Jahr 2018 verwiesen.

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen oder weitere Informationen zur Verfügung

Veronika Nad, Kundendienst, DACH

E-Mail veronika.nad@whistleb.com

About WhistleB, Whistleblowing centre

WhistleB, Whistleblowing centre
Klarabergsviadukten 70
10724 Stockholm

+46 70 214 88 73http://www.whistleb.com

WhistleB WhistleB ist ein weltweit tätiger Whistleblowing-Dienstleister sowie Experte für ethische Unternehmensführung und Compliance. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Schaffung eines sicheren und transparenten Arbeitsumfeldes. Der WhistleB-Dienst wird derzeit in mehr als 150 Ländern eingesetzt, darunter auch in Deutschland.

Unsere Geschichte WhistleB wurde 2011 gegründet. Von Beginn an war es unser erklärtes Ziel, einen branchenführendes Whistleblowing-System bereitzustellen, das auf Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit baut. Wir sind dankbar für das Vertrauen, das uns Kunden auf allen Kontinenten entgegengebracht haben.

Subscribe to releases from WhistleB, Whistleblowing centre

Subscribe to all the latest releases from WhistleB, Whistleblowing centre by registering your e-mail address below. You can unsubscribe at any time.

Latest releases from WhistleB, Whistleblowing centre

Hur visselblåsning inom idrotten stöder rättvist, säkert och lagligt spel9.8.2019 13:46:07 CESTPressmeddelande

Oavsett om vi är utövare, ledare, åskådare, sponsorer eller supportrar, så berör idrottsvärlden många människors liv på ett eller annat sätt. På idrottsarenan bygger barn självkänsla, lag skapar band som leder till långvariga vänskapsförhållanden och ärligt spel lärs ut, som kan övergå till nytta för samhället. Och ändå är idrotten en sektor som inte är fri från oetiskt beteende. Vi har läst om skandaler i samband med uppgjorda matcher, korruption, sexuella trakasserier, dopning och ojämlikhet, från mutor vid tilldelning av värdskap för högprofilerade internationella evenemang till barn som farit illa i en lokal klubb. I den här bloggen tittar vi på hur visselblåsning verkligen behövs för att hålla idrotten fläckfri och säker.

How whistleblowing in sports supports fair, safe and legal play9.8.2019 13:42:16 CESTPress release

Whether we play, lead, spectate, sponsor or support, the world of sports touches many people’s lives in one way or another. In the sports arena, children establish self-esteem, teams build bonds that lead to long-lasting friendships and a sense of fair play is learnt that can spill over to societal good. And yet, sport is a sector that is not free of unethical behaviour. We have read about scandals related to match-fixing, corruption, sexual harassment, doping and inequality, from bribery in the awarding of high-profile international event hosting to a child being abused in a local club. In this blog we look at how whistleblowing is invaluable to keeping sports clean and safe.

Cómo la denuncia de irregularidades en los deportes apoya el juego limpio, seguro y legal9.8.2019 13:35:28 CESTPress release

Hay muchas maneras diferentes de participar en el mundo del deporte, e independientemente de si se participa jugando, dirigiendo, observando, patrocinando o apoyando, el mundo del deporte afecta la vida de muchas personas de una manera u otra. En el estadio deportivo, los niños desarrollan su autoestima, los equipos fortalecen amistades y se aprende un sentido de juego limpio que, con el tiempo, puede hacer el bien a la sociedad. Aun así, el sector deportivo está expuesta a los efectos de los comportamientos poco éticos. Hemos leído sobre escándalos relacionados con partidos predeterminados, corrupción, acoso sexual, dopaje y desigualdad. Hemos leído las noticias acerca de todo esto, desde sobornar a los anfitriones de grandes eventos internacionales, hasta el abuso de niños en los clubes locales. En este blog discutimos cómo la denuncia de irregularidades es invaluable para mantener los deportes limpios y seguros.

Le lancement d'alerte dans le sport plaide aussi en faveur du jeu équitable, sûr et légal9.8.2019 13:30:54 CESTPress release

Que nous soyons joueur, entraîneur, spectateur, sponsor ou supporter, le monde du sport concerne la vie de nombreuses personnes d'une façon ou d'une autre. Grâce au sport, les enfants se forgent leur propre estime, les équipes créent des liens qui se transforment en amitiés de longue date, et on apprend l'esprit sportif qui pourra profiter au bien-être collectif. Et pourtant, c'est un domaine dans lequel on retrouve aussi des comportements malhonnêtes. Nous sommes témoins de cas de trucage de matchs, de corruption, de harcèlement sexuel, de dopage et d'injustice, avec notamment l'octroi de pots-de-vin pour se voir attribuer un événement international de grande envergure ou encore la maltraitance d'enfants dans les clubs. Dans ce blog, nous expliquons en quoi la dénonciation des abus est essentielle au maintien d'une pratique sûre et honnête du sport.

WhistleB chooses Helsinki for global customer service centre expansion.21.5.2019 08:06:06 CESTPress release

WhistleB co-founder, Finnish-born Karin Henriksson has selected Helsinki for next investment as its hub for customer service excellence. “As more companies implement the WhistleB whistleblower system, customer satisfaction must remain front-and-centre, says Karin Henriksson.” The fast-growth global company invites relationships-focused professionals that are attentive to customer needs and have an international outlook to get in touch.